en|de
Direkt zum Seiteninhalt
neCTC-BC-Kit:
EpCAM-unabhängige Isolierung zirkulierender Tumorzellen bei Brustkrebs

Optimierte Isolierung von 100% reinen Brustkrebszellen aus Flüssigbiopsien durch die perfekte Kombination aus unserem neuen Isolierungskit und der bewährten CellCelector™ Technologie

Die hochpräzise Isolierung von (seltenen) einzelnen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) aus komplexen Zellpopulationen, gewonnen aus Patientenproben, ist heute problemlos möglich. Die meisten antikörperbasierten Isolierungsmethoden zielen jedoch auf CTCs ab, die das epitheliale Zelladhäsionsmolekül (EpCAM) exprimieren. Dieser Ansatz vernachlässigt jedoch EpCAM-arme oder -negative Zellen, die möglicherweise eine CTC-Subpopulation darstellen, die durch epithelial-mesenchymale Transition (EMT) entsteht. Veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass EMT zur Tumorresistenz 1,2,3 beitragen und auch mit der sogenannten Tumorstammzellfähigkeit 4,5 zusammenhängen kann.



1Fischer KR, Durrans A, Lee S, et al. Epithelial-to-mesenchymal transition is not required for lung metastasis but contributes to chemoresistance. Nature. 2015;527:472–476.
2Zhuo W, Wang Y, Zhuo X, et al. Knockdown of Snail, a novel zinc finger transcription factor, via RNA interference increases A549 cell sensitivity to cisplatin via JNK/mitochondrial pathway. Lung Cancer. 2008;62:8–14.
3Zheng X, Carstens JL, Kim J, et al. Epithelial-to-mesenchymal transition is dispensable for metastasis but induces chemoresistance in pancreatic cancer. Nature. 2015;527:525–530.
4Mani SA, Guo W, Liao MJ, et al. The epithelial-mesenchymal transition generates cells with properties of stem cells. Cell. 2008;133:704–715.
5Liu S, Cong Y, Wang D, et al. Breast cancer stem cells transition between epithelial and mesenchymal states reflective of their normal counterparts. Stem Cell Reports. 2014;2:78–91.
In Kombination mit dem ALS CellCelector™, einem automatisierten Einzelzell-Screening- und Picking-System, bietet das neCTC-BC-Kit eine hervorragende Möglichkeit, Brustkrebs-CTCs mit allen EpCAM-Expressionsniveaus zu isolieren - entweder in Ihrem eigenen Labor oder als Dienstleistung, die von unseren hochmodernen zell- und molekularbiologischen Laborpartnern angeboten wird.

Das neCTC-BC-Kit basiert auf magnetischen Beads + Ferrofluid und nutzt die Kombination von zwei für Zelloberflächenproteine spezifischen Antikörpern.  Die Leistung dieses Kits wurde in unseren Partnerlabors getestet und validiert.

Was sind die wesentlichen Vorteile des neCTC-BC-Kits:



1) Der Antikörpermix erfasst sowohl EpCAM-positive als auch EpCAM-negative Tumorzellen

Abbildung 1 zeigt, dass die beiden im neCTC-BC-Kit verwendeten Antikörper sowohl EpCAM-positive (T47d, Sk-Br-3, MCF-7) als auch EpCAM-negative (MDA-MB-231) Tumorzellen binden können.
Abb.1: Die ausgewählten Antikörper detektieren sowohl EpCAM-positive als auch EpCAM-negative Brustkrebs-Zelllinien
Abb. 2: In Kombination detektieren die ausgewählten Antikörper synergistisch mehr CTCs als bei Verwendung als einzelnes Capture-Reagenz


2) Die beiden Antikörper erfassen Tumorzellen in synergistischer Wirkung

Entscheidend ist die Leistungsfähigkeit des neCTC-BC-Kits bei Blutproben von Brustkrebspatientinnen. Zu diesem Zweck wurde das Kit mit 7,5 ml peripherem Blut von drei Brustkrebspatientinnen getestet. Beide Antikörper können CTCs erfassen, aber die Zellausbeute ist deutlich höher, wenn beide Antikörper gleichzeitig verwendet werden. Die Kombination der Antikörper hat einen synergistischen Effekt.



3) Die angereicherten CTCs zeigen ein breites Spektrum in Bezug auf die EpCAM-Expression

Das neCTC-BC-Kit wurde getestet, um sowohl EpCAM-positive als auch EpCAM-negative CTCs zu erkennen. Abbildung 3 zeigt, dass die mit dem neCTC-BC-Kit detektierten CTCs EpCAM im gesamten Bereich von "negativ" bis "hoch" exprimieren.
Abb.3: Die Kombination der ausgewählten Antikörper erkennt CTCs mit einem breiten Kontinuum der EpCAM-Expression
Abb. 4: Die Kombination der ausgewählten Antikörper erkennt CTCs, verifiziert durch Low Pass Sequencing



4) Mittels Low Pass Sequencing kann nachgewiesen werden, dass es sich bei den angereicherten Zellen um Tumorzellen handelt.

Einzelne CTCs wurden mit dem ALS CellCelector™ isoliert und amplifiziert. Die genomische DNA wurde mit niedriger Auflösung (low pass) sequenziert.

Abbildung 4 zeigt die Aberrationen der genomischen DNA, die belegen, dass diese Zellen von Brustkrebs abstammen.

Zusammenfassung


Das neCTC-BC-Kit ist in der Lage, CTCs im Blut von Brustkrebspatientinnen mit einem breiten Spektrum an EpCAM-Expression synergistisch zu detektieren und zu erfassen und ermöglicht die Isolierung und Analyse von CTCs mit unterschiedlichen EpCAM-Expressionsniveaus aus derselben Blutprobe der Patientin.

Das neCTC-BC-Kit kann mit verschiedenen Arten von magnetischen Beads oder Ferrofluiden geliefert werden, so dass es für Anwendungen mit Handmagneten oder in automatisierten CTC-Isolationssystemen verwendet werden kann. Die Antikörper werden als separater Mix zur Verfügung gestellt, um eine direkte und indirekte Zellerfassung zu ermöglichen. Optional können Kontrollproben mit exakten Zahlen von EpCAM-positiven und EpCAM-negativen Brustkrebszelllinien zur Verfügung gestellt werden, um die Erfassungseffizienz zu überprüfen.

Mit dem neCTC-BC-Kit sind Sie in der Lage, CTCs aus Brustkrebsproben unabhängig von deren EpCAM-Expressionsniveau einfach und ohne teure Geräte zu isolieren. Mit einem einfachen Handmagneten können Sie Ihre Proben so weit anreichern, dass sie für die Aufreinigung durch Mikromanipulation bereit sind. Dies kann manuell oder vollautomatisch mit unserer ALS CellCelector™ Technologie erfolgen.
Haben Sie Fragen? Möchten Sie es einmal ausprobieren?
                 
Zurück zum Seiteninhalt

en|de
Go to content
neCTC-BC-Kit:
EpCAM-independent isolation of circulating tumor cells in breast cancer

Optimize isolation of 100% pure breast cancer cells from liquid biopsies by combining our new isolation kit with our well-proven CellCelector™ technology

High-precision isolation of (rare) single circulating tumor cells (CTCs) from complex cell populations derived from patient samples is now readily available. However most antibody-based isolation solutions target CTCs which express the epithelial cell adhesion molecule (EpCAM). This approach does neglect EpCAM-low or negative cells which may represent a CTC subpopulation generated by epithelial-mesenchymal transition (EMT). Published data suggest that EMT may contribute to tumor resistance 1,2,3 and may also be related to tumor cell stemness 4,5.


1Fischer KR, Durrans A, Lee S, et al. Epithelial-to-mesenchymal transition is not required for lung metastasis but contributes to chemoresistance. Nature. 2015;527:472–476.
2Zhuo W, Wang Y, Zhuo X, et al. Knockdown of Snail, a novel zinc finger transcription factor, via RNA interference increases A549 cell sensitivity to cisplatin via JNK/mitochondrial pathway. Lung Cancer. 2008;62:8–14.
3Zheng X, Carstens JL, Kim J, et al. Epithelial-to-mesenchymal transition is dispensable for metastasis but induces chemoresistance in pancreatic cancer. Nature. 2015;527:525–530.
4Mani SA, Guo W, Liao MJ, et al. The epithelial-mesenchymal transition generates cells with properties of stem cells. Cell. 2008;133:704–715.
5Liu S, Cong Y, Wang D, et al. Breast cancer stem cells transition between epithelial and mesenchymal states reflective of their normal counterparts. Stem Cell Reports. 2014;2:78–91.
In combination with the ALS CellCelector, an automated single cell screening and picking system, the neCTC-BC-Kit will provide a great way to isolate breast cancer CTCs with all EpCAM-expression levels either in your own lab or as service offered by our state-of-the-art cellular and molecular biology laboratory partners.

The neCTC-BC-Kit is based on magnetic beads + ferro fluid and utilizes the combination of two antibodies specific for cell surface proteins.  Its performance has been tested and validated in our partner laboratories and shows the following key advantages:



1) The antibody mix captures both EpCAM-positive and EpCAM-negative tumor cells

Figure 1 shows that the two antibodies used in the neCTC-BC-Kit can bind both EpCAM-positive (T47d, Sk-Br-3, MCF-7) and EpCAM-negative (MDA-MB-231) tumor cells .
Fig.1: The selected antibodies detect both EpCAM-positive and EpCAM-negative breast cancer cell lines
Fig. 2: The selected antibodies in combination detect synergistically more CTCs than used as single capture reagent


2) The two antibodies capture tumor cells in synergistic action

The performance of the neCTC-BC-Kit with blood samples from breast cancer patients is important. For this purpose the kit was tested  with 7.5 ml of peripheral blood of three breast cancer patients. Both antibodies can capture CTCs but the cell yield is significantly greater if both antibodies are used simultaneously. The combination of antibodies has a synergistic effect.



3) The enriched CTCs show a wide spectrum in terms of EpCAM expression

The neCTC-BC-Kit was tested to detect both EpCAM-positive and EpCAM-negative CTCs. Figure 3 depicts that CTCs detected with neCTC-BC-Kit express EpCAM in the full range from “negative” to “high”.
Fig.3: The selected antibodies in combination detect CTCs with a broad continuum of EpCAM-expression
Fig. 4: The selected antibodies in combination detect CTCs, verified by low pass sequening



4) Using low pass sequencing it can be demonstrated that the enriched cells are tumor cells.

Individual CTCs were isolated with the ALS CellCelector and amplified. Genomic DNA was sequenced with low resolution (low pass).

Figure 4 shows the aberrations of the genomic DNA providing the evidence that these cells are derived from breast cancer.

Summary


The neCTC-BC-Kit is able to synergistically detect and capture CTCs in blood of breast cancer patients with a wide range of EpCAM expression and enables the isolation and analysis of CTCs with different EpCAM-expression levels from the same patient’s blood sample.

The neCTC-BC-Kit can be provided utilizing various sorts of magnetic beads or ferrofluids enabling its use for applications using hand held magnets or in automated CTC isolation systems. The antibodies will be provided as separate mix in order to enable direct and indirect cell capture . Optionally control samples with exact numbers of EpCAM-positive and EpCAM-negative breast cancer cell lines can be provided in order to verify capture efficiency.

With the neCTC-BC-Kit you’ll now be able to isolate CTCs from breast cancer samples independently from their EpCAM expression level with ease and without requiring expensive equipment. Using just a hand-held magnet you’ll be able to enrich your samples to a point where they are ready for purification by micromanipulation. This can be done manually or fully automatically using our ALS CellCelector technology.


Do you have any questions? Wanna give it a try?
                 
Back to content