en|de
Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Unterstützung von Biowissenschaften, Diagnostik und pharmazeutischer Forschung

Wir entwickeln, produzieren und verkaufen qualitativ hochwertige automatisierte Lösungen für die Biowissenschaften in vielfältigen Bereichen, darunter molekulare Diagnostik, Krebs- und Stammzellenforschung, Zelllinienentwicklung und Bioprozesstechnik. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen automatisierte Zellmanipulation, Zellsortierung und -isolierung, hochauflösende mikroskopische Bildgebung und -analyse sowie Liquid Handling.

Unsere ALS CellCelector™ Plattform für das Picken von Einzelzellen und Kolonien basiert auf unserer mehrfach patentierten, einzigartigen Zell- und Kolonie-Isolierungsstechnologie, die eine unübertroffene Flexibilität, hochwertige Ergebnisse, Betriebssicherheit und Kosteneffizienz bei einer einfachen Anwendung bietet.

 
Neben unseren eigenen Endkundenprodukten bieten wir Ihnen die OEM-Entwicklung und Produktion Ihrer maßgeschneiderten Systeme vom Design und Prototyping bis hin zur Serienfertigung und Qualitätskontrolle.

 
Die ALS Automated Lab Solutions GmbH ist in Privatbesitz und hat ihren Hauptsitz in Jena, Deutschland.

Team

Der Erfolg von ALS beruht auf einem sehr erfahrenen und gut ausgebildeten multidisziplinären Team von Ingenieuren, Softwareentwicklern, Wissenschaftlern und Marketingexperten, die gemeinsam an der Lösung der Laborautomatisierungsanforderungen unserer Kunden arbeiten, indem sie innovative Automatisierungs-Systeme, die weltweit eingesetzt werden, entwerfen und liefern. Ergänzt wird das ALS-Team durch unsere internationalen Anwendungsspezialisten, Servicetechniker und Vertriebspartner, die unsere Kunden und Partner ständig bei ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten unterstützen.
Team

Historie

Kontinuierliche Innovationen seit über zwanzig Jahren

1998
1998 - Gründung der AVISO GmbH
Die Wurzeln von ALS: Die Gründung der AVISO GmbH
Die ALS GmbH geht auf die AVISO GmbH Mechatronics Systems zurück, die 1998 in der Mitte Deutschlands gegründet wurde. AVISO entwickelte sich zu einem starken, hochinnovativen Partner für die OEM-Entwicklung und Fertigung, der sich auf die Herstellung von anspruchsvollen Labor- und Medizin-Automatisierungs-Systemen für Forschung und Diagnostik in hochregulierten Märkten wie dem Arzneimittel- und Patientenproben-Screening spezialisiert hat. Dies schuf ein starkes Fundament an technischer und regulatorischer Expertise, die heute den Kern der ALS bildet.
2000 - 2005
2005 - CellCelector Prototypenentwicklung durch Eberhardt Bornmann
© dpa Picture Alliance / alamy.com
Erfindung für die Zukunft: Der Beginn der automatisierten Zellisolierung von ALS
Als Antwort auf die gestiegene Nachfrage nach automatisierten Lösungen für das Picken von Zellen und Kolonien entwickelten die zukünftigen ALS-Gründer Gerd Bornmann und Jens Eberhardt die ersten Prototypen der späteren ALS CellCelector™ Technologie für Anwendungen im Bereich der Einzelzell- und Kolonieisolierung. In den folgenden Jahren, ermutigt durch erste erfolgreiche Tests und positives Feedback von Kunden, änderte das Unternehmen seine Strategie und begann mit der eigenen Produktentwicklung und Marketingaktivitäten. AVISO wurde mehrfach für Innovationen ausgezeichnet und mehrfach in der "TOP 100"-Liste der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands gelistet. Dazu gehörte auch der Gewinn der Kategorie für Produkt- und Prozessinnovationen.
2006
2003 - CellCelector Markteinführung
Markteinführung des CellCelector für die Isolierung von Zellen und Kolonien
Die CellCelector-Plattform wurde stufenweise mit mehreren austauschbaren Pickmodulen eingeführt, die die Isolierung einzelner Zellen, die Entnahme adhärenter Stammzellkolonien und die Entnahme von Klonen aus halbfesten Medien ermöglichen. Der CellCelector-Ansatz revolutioniert die automatisierte, bildbasierte Einzelzellsortierung und -isolierung und ersetzt die arbeitsintensive, manuelle Zellauswahl durch automatisierte Arbeitsabläufe und Systeme. Der CellCelector wird von vielen führenden akademischen und industriellen Forschungslabors in Deutschland und weltweit in den Bereichen Immunologie, Stammzell- und Antikörperforschung eingesetzt.
2009
2009 - Einführung der Incubator Flowbox
Einführung der Incubator Flowbox
Als Antwort auf die Nachfrage unserer Kunden nach der Möglichkeit, Langzeitexperimente mit empfindlichen Zellen auf dem CellCelector™ durchführen zu können, entwickelte ALS eine neuartige Einhausung, die eine Laminar-Flow-Haube mit Klimaregelungseigenschaften, wie sie in CO2-Inkubatoren zu finden sind, kombiniert. Die Inkubator-Flowbox bietet sterile Arbeitsbedingungen mit effizienter Kontrolle von Temperatur, Feuchtigkeit und CO2 und ermöglicht so zuverlässige Langzeit-Zellisolierungs- und Klonierungsexperimente, währenddessen die Zellen lebensfähig bleiben.
2011
2011 - Gründung der ALS GmbH
Gründung der ALS Automated Lab Solutions GmbH, Expansion in den CTC-Markt
Ihren Traum verfolgend, gründeten Jens Eberhardt und Gerd Bornmann die ALS Automated Lab Solutions GmbH, die alle Vermögenswerte von AVISO übernahm und das AVISO-Kernteam intakt ließ. In den folgenden Jahren wendet sich ALS den Anwendungsbereichen der Erkennung und Gewinnung seltener Zellen und insbesondere dem schnell wachsenden Markt der Flüssigbiopsie/zirkulierenden Tumorzellen (CTC) zu. Zahlreiche führende akademische Forschungsgruppen, CROs und Diagnostikunternehmen übernehmen rasch die CellCelector Technologie. Im Laufe der Jahre etablierte die ALS den CellCelector als einen der wichtigsten Technologieführer und als Spitzenprodukt auf dem Gebiet des Screenings und der Isolierung seltener Zellen. Parallel dazu expandiert die ALS weiterhin und verfeinert ihre OEM-Aktivitäten.
2014
2014 - ALS GmbH ISO 13485 zertifiziert
ALS wird nach DIN EN ISO 13485 zertifiziert
Um für den medizinischen Labor- und Diagnostikmarkt gerüstet zu sein, schließt die ALS ihre erste DIN EN ISO 13485-Zertifizierung ihrer Prozesse zur Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukten ab.
2017
2017 - ALS Teil des LIMA EU Projektes
ALS kooperiert mit Philips auf dem Gebiet der Flüssigbiopsien
Die ALS schließt sich einem von Philips geführten Konsortium an, das mit einem 6,3 Mio. € European Horizon 2020-Zuschuss zur Entwicklung integrierter Ansätze für die personalisierte Krebsdiagnose und -behandlung gefördert wird. Das vierjährige Forschungsprojekt 'Liquid Biopsies and IMAging for improved cancer care' (LIMA) zielt darauf ab, die Genauigkeit sowohl der genetischen als auch der funktionellen Charakterisierung von primärem Brust- und Rektumkarzinom durch die Kombination von fortgeschrittenen Bluttests und Magnetresonanztomographie (MRT) zu erhöhen. Die ALS CellCelector Einzelzell-Screening- und Picking-Technologie wird von Philips ausgewählt, um Zellen für die quantitative Signalweganalyse zu isolieren, indem die mRNA-Expressionsniveaus auf einzelnen, individuellen CTCs analysiert werden.
2018
2018 - neue Produktionsstätte und Hauptverwaltung der ALS
Bereit für neue Horizonte: ALS eröffnet ihr neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude
Angetrieben durch das Wachstum in den Bereichen der Erkennung seltener Zellen und der Entwicklung von Zelllinien verlegt ALS seinen Hauptsitz in eine neue, hochmoderne Produktions- und F&E-Einrichtung in Jena, Deutschland. Der neue firmeneigene Standort bietet mehr Platz und eine erweiterte Infrastruktur, um den wachsenden Entwicklungs- und Fertigungsbedarf zu decken. Investitionen in IT-Systeme, 3D-Druckern, CNC-Fräsen und Leiterplattenherstellungskapazitäten ermöglichen eine schnellere Prototypenerstellung und eine größere Fertigungskapazität für OEM-Projekte. Unter einem Dach können alle Spezialisten für Entwicklung, Beschaffung, Fertigung, Service und Support sowie Anwendungsspezialisten als Team weiter vorankommen.
2020
2020 - Nanowell Einzelzellklonierung
Einführung der nanowell-basierten Einzelzellklonierungsmethode: ein Paradigmenwechsel in der Zelllinienentwicklung
Die ALS führt eine neuartige, nanowell-basierte Einzelzell-Klonierungsmethode mit integrierter bildverifizierter Monoklonalitäts- und Lebensfähigkeitsprüfung ein. Diese revolutionäre Methode reduziert die Zeit, die für das Screening und die Erzeugung von produzierenden Zelllinien benötigt wird, erheblich und stellt eine effiziente Alternative zu den traditionellen Methoden der Limited Dilution und der FACS Einzelzellklonierung dar.
Zurück zum Seiteninhalt

en|de
Go to content

About us

Empowering life science, diagnostics and pharmaceutical research

We develop, manufacture and sell high-quality automated solutions for life sciences in a broad range of areas including molecular diagnostics, cancer and stem cell research, cell line development and bioprocessing. Our core competencies are in automated cell manipulation, cell sorting and isolation, microscopic high-content imaging and analysis as well as liquid handling.
  
Our ALS CellCelector single cell and colony picking platform is based on our multi-patented, unique cell and colony isolation technology which provides unmatched flexibility, high-quality results, operational reliability, cost-effectiveness and simple use.
  
Beyond our own end-customer products we offer OEM development and production of your customized systems from design and prototyping to serial manufacturing and quality control.
  
ALS Automated Lab Solutions GmbH is privately owned and is headquartered in Jena, Germany.

Team

The success of ALS is anchored on a highly-experienced and well-trained multidisciplinary team of engineers, software developers, scientists and marketing experts who work together to solve our customers' laboratory automation needs by designing and delivering innovative automation systems used all around the world. The ALS team is completed by our international application specialists, service engineers and distributors who constantly support our customers and partners in their research and development projects.
Team

Timeline

Continuous innovation for over twenty years

1998
1998 - AVISO GmbH Foundation
ALS roots: The start of AVISO GmbH
ALS traces its roots back to AVISO GmbH Mechatronics Systems which was founded in the center of Germany in 1998. AVISO emerged as a strong, highly innovative partner for OEM development and manufacturing specializing in manufacturing of sophisticated laboratory and medical automation systems for research and diagnostics in highly regulated markets like drug and patient sample screening. This created a strong foundation of engineering and regulatory expertise that is at the core of ALS today.
2000 - 2005
2005 - CellCelector prototyping by Eberhardt Bornmann
© dpa Picture Alliance / alamy.com
Inventing the future: The start of ALS' automated cell picking technology
Answering increased market needs for automated cell and colony picking solutions the future ALS founders Gerd Bornmann and Jens Eberhardt develop the first prototypes of what would become the ALS CellCelector™ technology exploring applications in single cell and colony picking. In the following years, encouraged by first successful tests and positive feedback from customers, the company modifies its strategy starting its own product development and marketing activities.  AVISO wins multiple awards for innovation and is listed multiple times in the “TOP 100” list of the most innovative mid-size companies in Germany. This includes winning the category for product and process innovations.
2006
2003 - CellCelector commercial launch
CellCelector cell and colony picker launched commercially
The CellCelector platform is introduced progressively with several exchangeable picking modules allowing single cell isolation, adherent stem cell colony picking and clone picking from semi-solid media. The CellCelector approach revolutionizes automated image-based single cell sorting and isolation replacing labor-intensive, manual cell picking with automated workflows and systems. The CellCelector is adopted by many leading academic and industry research labs in Germany and all around the world in the fields of immunology, stem cell and antibody research.
2009
2009 - Incubator Flowbox introduction
Incubator Flowbox introduced
Answering CellCelector customers demands for long term imaging and manipulation of sensitive cells outside an incubator ALS develops a unique cabinet combining a laminar flow hood with climate control features as found in CO2 incubators. The Incubator Flowbox provides sterile working conditions with efficient control of temperature, humidity and CO2 levels thus enabling reliable long term live cell sorting and cloning experiments while keeping the cells viable.
2011
2011 - ALS GmbH foundation
ALS Automated Lab Solutions GmbH is born, expansion to CTC market
Pursuing their dream Jens and Gerd start ALS Automated Lab Solutions GmbH acquiring all AVISO assets and keeping the core AVISO team intact. The following years ALS turns to rare cell detection and recovery applications and particularly to the rapidly growing liquid biopsy/circulating tumor cell (CTC) market. Numerous leading academic research groups, CROs and diagnostics companies rapidly adopt the CellCelector technology. Over the years ALS establishes the CellCelector as a key technology leader and prime product in the field of rare cell screening and isolation. In parallel, ALS continues to expand and refine its OEM activities.
2014
2014 - ALS GmbH ISO 13485 certified
ALS gets DIN EN ISO 13485 certified
To be ready for medical laboratory and diagnostics markets, ALS finishes its first DIN EN ISO 13485 certification of its processes for design and manufacturing of medical devices.
2017
2014 - ALS part of LIMA EU project
ALS collaborates with Philips in liquid biopsies
ALS joins a Philips-led consortium that is awarded a 6.3 M€ European Horizon 2020 grant to develop integrated approaches for personalized cancer diagnostics and treatment. The four-year research project, ‘Liquid biopsies and IMAging for improved cancer care’ (LIMA), aims to increase the accuracy of both genetic and functional characterization of primary breast and rectal cancer by combining advanced blood tests and Magnetic Resonance Imaging (MRI). The ALS CellCelector™ single cell screening and picking technology is selected by Philips to isolate cells for quantitative signal pathway analysis by analyzing mRNA expression levels on single, individual CTCs.
2018
2018 - ALS Headquarters new production facility
Ready for new horizons: ALS opens modern new HQ & manufacturing facility
Driven by its growth in rare cell detection and cell line development markets, ALS relocated its headquarters to a new, state-of-the-art manufacturing and R&D facility in Jena, Germany. The new company-owned location provides more space and expanded infrastructure to accommodate the growing development and manufacturing needs. Investments into IT systems, 3D printing, CNC milling and PCB manufacturing capacity allow for faster prototyping and deeper manufacturing capacity for OEM projects. Under one roof all engineering, procurement, manufacturing, service and support as well as application specialists can further thrive as a team.
2020
2020 - Nanowell single cell cloning
Nanowell-based single cell cloning method introduced: a paradigm shift in cell line development
ALS introduces a novel nanowell-based single cell cloning method with one cloning round and in-process image-verified monoclonality and viability proofs. This revolutionary method considerably reduces the time needed for the screening and generation of producer cell lines providing an efficient alternative to traditional limiting dilution and FACS single cell cloning methods.
Back to content